Basel-Landschaft will Personen unter 75 Jahren impfen

Ab kommenden Freitag wird der Kanton Basel-Landschaft auch Personen unter 75 Jahren gegen das Coronavirus impfen. Die Risikogruppe ist durch.

Eine Person erhält eine Impfung. (Archiv) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Basel-Landschaft können sich ab Ende Woche auch Personen unter 75 gegen Corona impfen.
  • Es gebe nur noch 5000 Risikopersonen auf der Warteliste.
  • Auch Personen über 16 Jahren können sich bereits eintragen lassen.

Im Kanton Basel-Landschaft können ab dem 12. März Personen der Altersgruppe 65 bis 74 Jahre geimpft werden. Dies teilt der Kanton in einer Medienmitteilung mit. Per Ende dieser Woche können sich zudem alle in Basel-Landschaft wohnhaften Personen, die über 16 Jahre alt sind, für eine Impfung vorregistrieren, auch wenn diese für die meisten Personen voraussichtlich erst im Spätsommer stattfindet.

Im Kanton befinden sich aktuell nur noch rund 5000 Personen über 75 Jahren oder mit einer chronischen Krankheit auf der Warteliste, heisst es weiter. Diese werden weiterhin bevorzugt behandelt. Mit den vom Bund in Aussicht gestellten Impfstoff-Lieferungen, sollten im Verlauf des März alle Personen dieser Gruppen, die zurzeit noch auf der Warteliste sind, ihre beiden Impftermine erhalten.

Per Dienstagabend, 9. März 2021, wurden im Kanton Basel-Landschaft 35'193 Impfungen vorgenommen. Der Anteil an Zweitimpfungen davon beträgt 10’523.