Basler Fasnachtsplaketten zeigen ein Metronom

Freude herrscht! Die Fasnacht kann wieder ohne Corona-Einschränkungen gefeiert werden. Die Basler Fasnachtsplaketten stimmen jetzt schon darauf ein.

Die Schöpfer der Basler Fasnachtsplaketten - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Baslerinnen und Basler stimmen sich auf eine massnahmenfreie Fasnacht ein.
  • Jetzt wird die Basler Fasnachtsplakette für 2023 vorgestellt.
  • Die Plakette steht unter dem Motto «Zämme im Taggt».

Die Basler Fasnachts-«Blaggedde» für das Jahr 2023 wurde am Donnerstag im Volkshaus vorgestellt. Auf den Basler Fasnachtsplaketten ist ein Metronom abgebildet unter dem Motto «Zämme im Taggt». Das Motto soll die Freude zum Ausdruck bringen, dass nach dem Ende der Coronamassnahmen wieder uneingeschränkt gemeinsam musiziert werden kann.

Es spielt auch auf das Gefühl der Zusammengehörigkeit innerhalb der Cliquen an. Die Basler Fasnachtsplaketten wurde von Désiré Felix Meyer und Hampé Wüthrich entworfen. Sie zeigt einen Harlekin als Tambourmajor, begleitet von einem Waggis als Tambour und einem Ueli als Pfeifer.

Die Basler Fasnachtsplaketten zeigen für 2023 ein Metronom - keystone

Insgesamt wurden 98 Eingaben für Plakettenentwürfe beim Fasnachts-Comité eingereicht und die Wahl fiel diesmal auf das Duo Meyer und Wüthrich. Die beiden hatten sich vorher nicht gekannt. Meyer entdeckte Wüthrichs Illustrationen auf Facebook und kontaktierte ihn, um ihn als Ideengeber für die Zusammenarbeit zu gewinnen.

Die Plakette ist ab dem 7. Januar im Verkauf erhältlich und die Basler Fasnacht 2023 findet vom 27. Februar bis 1. März statt.

Es wird die erste «normale» Fasnacht seit 2019 sein. Denn die Fasnacht wurde in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Pandemie abgesagt. Im Jahr 2022 fand sie zwar statt, aber ohne Cortège.