Bern: Im Kampf um Einstellhalle und YB-Plätze fällt die Entscheidung

Einstellhalle und YB-Trainingsfelder oder weiterhin Grünfläche für alle? Der Kampf um die Nutzung der Berner Allmenden geht in die Entscheidung.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - Hier entstehen die neuen provisorischen Trainingsplätze.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Berner Gemeinderat plant die Umgestaltung der Berner Allmenden.
  • Eine Einstellhalle und neue YB-Trainingsfelder sollen entstehen.
  • Am Donnerstag entscheidet der Stadtrat über die Vorlage.

Der Berner Gemeinderat hat einen 16-seitigen Entwurf zur Umnutzung der Berner Allmenden vorgelegt. Für die Gestaltungsplanung beantragt die Stadtregierung einen Kredit von 1,32 Millionen Franken. Am Donnerstag entscheidet der Stadtrat über die Vorlage, wie «Der Bund» schreibt.

Darin vorgesehen ist eine unterirdische Einstellhalle mit 1200 Parkplätzen. So könnten sämtliche oberirdische Parkplätze aufgehoben werden, erläutert der Gemeinderat. Auch wäre nur damit die geplante Verdichtung des Areals Stadion Wankdorf möglich.

Unterirdische Parkplätze machen YB-Felder möglich

Mit der Testplanung soll «die Möglichkeit für die von YB benötigten Trainingsfelder auf der Grossen Allmend» aufgezeigt werden.

2023 räumte der Gemeinderat die Möglichkeit neuer YB-Plätze unter der Bedingung ein, dass die oberirdischen Parkplätze verschwinden. Der kantonale Richtplan schreibt die Zahl erforderlicher Parkplätze um die Allmenden vor.

SP-Stadtrat Timur Akcasayar. - spbern.ch

SP-Stadtrat Timur Akcasayar äusserte gegenüber der Zeitung, dass die Mehrheit in der vorberatenden Planungskommission dem Kredit und dem Grundsatzentscheid für die neue Parkierungsanlage bereits «grossmehrheitlich» zugestimmt hat.

Doch «am Ende wird die Stimmbevölkerung über die Gestaltung der Allmenden und mögliche YB-Plätze entscheiden», so Akcasayar.