Busse im ÖV: 5-Jährige muss 100 Franken zahlen

Normalerweise fahren Kinder bis sechs Jahren gratis – eine 5-Jährige in Schaffhausen musste aber eine Busse im ÖV zahlen. Das hatte sogar seine Richtigkeit.

Busse im ÖV. - Keytone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kinder unter sechs Jahren fahren im ÖV ohne Billett.
  • Allerdings brauchen sie eine über 12-jährige Begleitperson.

Im ÖV müssen Kinder unter sechs Jahren normalerweise nichts zahlen. Allerdings gibt es eine Ausnahme. Das bekam eine 5-Jährige in Schaffhausen zu spüren. Sie war mit ihrer 10-jährigen Schwester im Bus unterwegs, wie SRF berichtet.

Die Schwester besitzt ein Jahresabonnement. Die Kleinere nicht und brachte eine 100-Franken-Busse nach Hause. Die Mutter hatte angenommen, dass Kinder unter sechs Jahren kein Billett brauchen.

Aber: Diese Regelung gilt nur, wenn eine «erwachsene» Person dabei ist. Eine Begleitperson muss mindestens zwölf Jahre alt sein. Die Verkehrsbetriebe haben deshalb keinen bürokratischen Fehler gemacht.

Busse ÖV: Verkehrsbetriebe wollen Sicherheit

«Wir mussten eine Grenze ziehen. Ab zwölf Jahren kann ein Kind ein jüngeres Geschwister unter sechs Jahren im ÖV begleiten: Und vorher möchten wir das nicht.» Das sagt die Mediensprecherin Sabine Krähenbühl gegenüber SRF.

So wollen die Verkehrsbetriebe Sicherheit erlangen, durch das Billet würden Eltern ihr Einverständnis geben.