Chatbot soll Kunden von Volvo bei Wahl des Autos unterstützen

Ein Chatbot aus dem Hause Volvo soll Kunden dabei unterstützen, den für sie passenden Wagen zu finden.

Das Logo des schwedischen Automobilherstellers Volvo - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Volvo Car Switzerland hat einen automatisierten Chatpartner online geschaltet.
  • Dieser soll potenzielle Käufer in der Qual der Wahl unterstützen.

Wer sich für keinen Wagen entscheiden kann, darf aufatmen. Volvo Car Switzerland bietet auf seiner Facebook-Seite neustens die Möglichkeit, mittels Chatbot den idealen wagen zu finden. Somit können Fahrzeuggrösse, Motorisierung wie auch Budget festgelegt werden.

Nach der Modell- und Farbwahl werden Kunden zum offiziellen Volvo-Konfigurator weitergeleitet. Dies heisst es in einer von der «Werbewoche» veröffentlichten Pressemitteilung heisst.

Entwickelt wurde die Applikation mit dem Ziel, den Kunden nicht nur zu beraten, sondern auch zu unterhalten. Mittels interaktiven Buttons und Textdialog kann sich der Nutzer im Gespräch ausdrücken.