Erstes kalendarisches Herbstwochenende wird warm und sonnig
Der Sommer ist vorbei: Am 1. September war der meteorologische, in dieser Woche der astronomische Herbstanfang. Das Wochenend-Wetter wird aber sommerlich.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Wochenende bringt viel Sonnenschein und hohe Temperaturen.
- Am Samstag vereinzelt Regen, grösstenteils ist es aber sonnig und bis zu 20 Grad warm.
- Am Sonntag dürfte die Sonne noch mehr scheinen, und die Temperaturen über 25 Grad steigen.
Die Blätter fallen langsam von den Bäumen, die ersten regnerischen Herbsttage hat die Schweiz bereits erlebt. Am Montag begann zudem der Herbst auch aus astronomischer Sicht.
Doch Sonnen-Anbeter können sich freuen: Der Sommer scheint nochmals ein kleines Comeback zu geben – am Wochenende wird es wärmer und schöner.
In der Nacht auf Samstag ist es im Norden der Schweiz zwar vielerorts regnerisch, wie «SRF Meteo» schreibt. Am Samstag scheint aber grösstenteils die Sonne. Die Temperaturen steigen dabei auf knapp 20 Grad.
Am Sonntag zeigt sich das Wetter noch eine Scheibe freundlicher: Im Mittelland tauchen zuerst zwar noch einige Nebelfelder auf, und im Tessin ziehen Wolken auf. Insgesamt dürfte der Sonnenschein aber dominieren.
Es wird zudem nochmals deutlich wärmer am Sonntag. Lokal dürfte sogar die Sommermarke von 25 Grad geknackt werden, wie «MeteoNews» schreibt. Insbesondere in der Region Basel, im Zentralwallis und mit etwas Föhn im Churer Rheintal.
Outdoor-Fans dürfen sich also auf das Wochenende freuen: Velotouren, Bergwanderungen oder Waldspaziergänge sind bei diesen Wetterbedingungen gut möglich. Und Hartgesottene können sogar den Sprung ins kühle Nass wagen.
Ein stabiles Hoch zeichnet sich aber nicht ab. Schon gegen Sonntagabend wird es wieder regnerisch und windig, wie «SRF Meteo» weiter schreibt. Zu Beginn der nächsten Woche geht es wechselhaft, windig und kühler weiter.