Fête des Vignerons war laut Organisatoren ein voller Erfolg
Die Fête des Vignerons in Vevey VD feierte am letzten Sonntag den Kantonstag Zürich. Alles in allem sprechen die Veranstalter von einem gelungenen Anlass.
Das Wichtigste in Kürze
- Am letzten Sonntag hatte der Kanton Zürich seinen Auftritt am Winzerfest.
- Regierungspräsidentin Carmen Walker Späh zieht dazu eine positive Bilanz.
- Über 800 Darsteller waren am Umzug beim Weinfest beteiligt.
- Die Organisatoren sind zufrieden.
Am Sonntag hatte Zürich an der Fête des Vignerons Vevey VD seinen Kantonstag. Der Kanton zeigte im Festumzug und weiteren Programm seine Vielfalt.
Die Zürcher Staatskanzlei teilte am Abend mit: Das Programm des Kantons umfasse neben Brauchtum und Tradition auch die Gegenwart und die Moderne.
Zürich präsentierte zudem auf mehreren Bühnen und in den Gassen Veveys kulturelle Leckerbissen.
800 Darsteller am Unzug bei der Fête des Vignerons
Über 800 Darstellerinnern und Darsteller waren am Umzug beim Weinfest beteiligt. Auch viele Zürcher Winzer und Zünfter fanden sich in traditioneller Kleidung unter den Darstellern.
Weinfest überzeugt Carmen Walker Späh
Carmen Walker Späh, die Regierungspräsidentin, führte die offizielle Zürcher Delegation an.
Auch andere Regierungsmitglieder wie Silvia Steiner und Ernst Stocker oder Staatsschreiberin Kathrin Arioli traten die Reise an den Genfersee an.
Über den Kantonstag und den herzlichen Empfang in der Westschweiz zeigte sich Carmen Walker Späh erfreut: Es sei gelungen, Brücken zu schlagen.
Erstmals in der Geschichte des traditionsreichen Weinfestes Fête des Vignerons können Deutschschweizer Kantone an den Feierlichkeiten mitwirken.