Gossauer Walter Zoo baut weiter aus

Der Walter Zoo plant ein grosses Bauprojekt zur Arterhaltung. Für 16,1 Millionen Franken soll ein Gebäude für Artenschutz entstehen.

Ein grosses Bauprojekt zur Arterhaltung plant der Walter Zoo. - Walter Zoo

Der Walter Zoo in Gossau SG hat ein grösseres Bauprojekt angekündigt. Für 16,1 Millionen Franken soll ein Gebäude für Artenschutz entstehen. Darin ist eine «Höhle der lebenden Lichter» geplant. Das Vorhaben gehört zum Masterplan 2040, der eine umfassende Umgestaltung und Erweiterung des Angebots beinhaltet.

Auf dem nördlichen Gelände des Zoos solle auf einer Fläche von 4165 Quadratmetern ein zweistöckiges Gebäude entstehen, heisst es in der Mitteilung des Walter Zoos vom Mittwoch.

Eine Bootsfahrt durch die Welt der Glühwürmchen

Das Untergeschoss widmet sich den «lebenden Lichtern», unter anderem mit australischen Glühwürmchen. Die Besucherinnen und Besucher sollen ab 2027 mit einer Bootstour durch eine erleuchtete Höhle geführt werden. Im Erdgeschoss geht es um die Bedrohung der Artenvielfalt.

Die Investitionen von 16,1 Millionen Franken sollen über Beiträge privater Spenderinnen und Spender, von Stiftungen, des Gönnervereins Walter Zoo sowie öffentlicher Förderung und Unternehmenspartnerschaften finanziert werden.

Das Bauprojekt ist eine nächste Etappe des Masterplans 2040. Dazu gehört ein weiteres Grossprojekt mit einem neuen Eingang, einer Afrikanischen Savanne sowie neuer Gastronomie und Eventlocation.