Grossbrand auf ehemaligem Saurer-Areal in Arbon TG

In einem Gewerbegebäude auf dem ehemaligen Saurer-Areal im thurgauischen Arbon ist am Samstagabend ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr brachte das Feuer unter Kontrolle. Verletzt wurde nach ersten Angaben der Polizei niemand. Die Brandursache ist unklar. Es entstand ein Sachschaden von mehreren 100'000 Franken.

Bei dem Feuer gab es glücklicherweise keine Verletzten (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Gewerbegebäude in Arbon TG hat am Samstagabend Feuer gefangen.
  • Der Feuerwehr gelang es, den Brand kurz nach Mitternacht unter Kontrolle zu bringen.
  • Es entstand Sachschaden von mehreren 100'000 Franken, verletzt wurde aber niemand.

Nach Mitternacht war das Feuer laut Angaben des Sprechers unter Kontrolle. Beim Brand ist ein Sachschaden von mehreren 100'000 Franken entstanden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache war vorerst unklar. Zur Spurensicherung und Klärung der Ursache haben der Brandermittlungsdienst und der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau zusammen mit einem Elektrosachverständigen die Arbeit aufgenommen.

Bereits vor knapp sechs Jahren kam es auf dem Saurer-Areal in Arbon zu einem Grossbrand. Das Feuer vom Sommer 2012 zerstörte fünf Hallen, in denen bis Mitte der 1980er-Jahre Saurer-Lastwagen produziert worden waren. In den Hallen waren Firmen eingemietet.

Passanten hätten kurz vor 22.45 Uhr gemeldet, dass Rauch und Flammen aus der früheren Lagerhalle des Fahrzeugherstellers Saurer aufsteigen würden, sagte ein Sprecher der Thurgauer Kantonspolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die Feuerwehr sei mit einem Grossaufgebot ausgerückt.