Grosse Firmen bieten Angestellten gratis einen Antikörper-Test an

Der Antikörper-Test soll zeigen, ob man sich bereits mit dem Coronavirus infizierte. Immer mehr Firmen bieten den Test ihren Angestellten gratis an.

Eine Blutprobe für einen Antikörpertest beim RKI. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Firmen bieten ihren Angestellten den Antikörper-Test gratis an.
  • Der Test soll nachweisen, ob man bereits am Coronavirus erkrankte.
  • Die Antikörper-Methode ist jedoch ziemlich umstritten.

Der Corona-Antikörper-Test soll nachweisen, ob eine Person bereits am Virus erkrankt war. Immer mehr Firmen bieten solche Tests nun ihren Angestellten gratis an. Dazu gehören beispielsweise die Bank Credit Suisse, die Zurich Versicherung, Roche oder auch Helsana. Auch beim Lebensmittelhersteller Nestlé soll derzeit eine Pilotphase laufen, wie die «Aargauer Zeitung» berichtete.

Ob man sich aber auf den Antikörper-Test verlassen kann, ist umstritten. Bis anhin wurde nicht nachgewiesen, dass jemand der am Coronavirus erkrankte, auch wirklich immun ist. Auch ungeklärt ist die Frage, ob man sich erneut mit dem Virus infizieren kann. Vermitteln die Firmen mit den Tests den Angestellten eine falsche Sicherheit?

Fakt ist, die Tests, welche die Firmen gratis anbieten, stossen auf eine enorm hohe Nachfrage. Be der Krankenkasse Helsana sollen sich in nur zwei Tagen rund 500 Angestellte für den Test angemeldet haben. Das heisst, fast jeder sechste Mitarbeiter wollte den Test machen.