Hinweise auf neues Wolfsrudel im Tessin gefunden

Im Tessin sind zwei junge Wölfe in eine Fotofalle getappt. Dies könnte ein Anzeichen für ein neues Rudel sein. Herkunft und Umfang sind bisher noch unbekannt.

Wolfswelpen kommen meist zwischen Ende April und Anfang Mai in einer Wurfhöhle zur Welt. Im Alter von drei Wochen beginnen sie, die Höhle zu verlassen und ihre Umgebung zu erkunden. (Symbolbild) - sda

Südlich der Magadinoebene sind zwei junge Wölfe gesehen worden. Die Tessiner Behörden gehen deshalb von einem neuen Wolfsrudel südlich der Alpen aus. Auch im benachbarten Italien breiten sich die Wölfe aus, wie die Präsenz von zwei «grenzüberschreitenden» Rudeln zeigt.

Die beiden jungen Wölfe im Alter von drei bis vier Monaten tappten bereits am 11. September in der Region zwischen dem Monte Tamaro und dem Monte Gradiccioli in eine Fotofalle, wie die Tessiner Behörden am Freitag bekannt gaben. Am Vortag war zudem ein erwachsener Wolf von der selben Fotofalle erfasst worden.

Neues Wolfsrudel wurde «Carvina» getauft

Dies weise auf die Existenz eines neuen Wolfsrudels hin, das auf den Namen «Carvina» getauft wurde. Über die Herkunft der Tiere und den Umfang des Rudels sollen DNA-Analysen aus Kotproben Auskunft geben.

Bis anhin sind zwei Wolfsrudel im Tessin bekannt, die sich zwischen dem Südkanton und Italien bewegen. Eines davon wurde im Onsernonetal und das andere in der Region zwischen Valcolla und dem Capriascatal gesichtet.