In Berner Restaurants gilt neu Registrierungspflicht

Ab dem 17. August müssen in Berner Restaurants sowie Bars und Clubs neu die Gäste nebst Namen auch ihr Geburtsdatum und ihre vollständige Adresse nennen.

YB Fans verfolgen das entscheidende Spiel zwischen dem FC Sion und YB auf einer Terrasse im Restaurant Anker, am Freitag, 31. Juli 2020, in Bern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Berner Regierungsrat verschärft das Contact Tracing in Restaurants, Bars und Clubs.
  • Neu müssen Gäste auch ihr Geburtstagsdatum und ihre vollständige Adresse angeben.
  • Dies gilt ab dem 17. August.

Der Kanton Bern verschärft ab dem 17. August das Contact Tracing in Restaurants, Bars und Clubs. Neu müssen die Gäste nebst Namen auch ihr Geburtsdatum und ihre vollständige Adresse nennen.

In Innenräumen von Restaurants ist zudem mindestens eine Person pro Gästegruppe verpflichtet, ihre Kontaktangaben anzugeben. Nicht erhoben werden müssen die Kontaktdaten von Gästegruppen, die sich ausschliesslich im Aussenbereich aufhalten. Die Betriebe sollen des Weiteren ihren Gästen empfehlen, die SwissCovid App zu nutzen.

Nach den ersten Erfahrungen des Contact Tracings mit infizierten Personen, die sich in Clubs aufgehalten haben, hat die Gesundheitsdirektion Handlungsbedarf festgestellt: Die gelieferten Daten waren teilweise nicht ausreichend.