Izzy veräppelt Schweizer Medien mit Kornkreis
Diverse Medien berichteten über den ominösen Kornkreis in Uster ZH. Es handelt sich um einen Scherz.
Das Wichtigste in Kürze
- In Uster ZH ist ein Kornkreis aufgetaucht.
- Zahlreiche Schweizer Medien berichteten über den Fake.
Ein Kornkreis. Und das mitten in Uster ZH. Die Pendlerzeitung «20 Minuten» berichtet in Print und Online in den letzten Tagen prominent über die Sensation. Mit Leserfotos und sogar Drohnenvideos! Der Bauer freut sich über die «absolute Perfektion» auf seinem Feld. Wie von Alienhand sei der Kreis geschaffen worden. Oh, wir staunen. Und gegenüber «Tele Züri» erklärt ein «Experte», dass dies jetzt definitiv «ein echter Kornkreis» sei. Wahnsinn.
Die Story über den Uster-Kornkreis macht die Runde. Jetzt kommt raus: Alles nur ein Fake! Das Social-Media-Magazin «Izzy» aus dem Ringier-Verlag steckt hinter dem perfekt inszenierten und gut umgesetzten Naturspektakel (siehe Video oben).
Der «Blick», ebenfalls aus dem Ringier-Verlag, nimmt die Story nicht auf, berichtete erst im Nachhinein über das Spektakel. Und Watson freut sich selbstironisch darüber, dass man der Story nicht auf den Leim ging. Kann schliesslich jedem passieren. Ausser natürlich, man wird im Vorfeld über die Fake-Story informiert.
Dass «Izzy» selbst einmal solch einer Geschichte auf den Leim geht, ist kaum möglich. Das Video-Portal schreibt zwar auch Texte, lebt aber vor allem von Bewegtbild und Memes. Und das ziemlich erfolgreich. Das Fake-Video wurde in den ersten Stunden fast 200'000 Mal (!) angeklickt.