Kanton Schaffhausen: So viel kostet die verstopfte Schifffahrtsrinne

Ablagerungen durch Hochwasser haben den Rhein stellenweise unpassierbar gemacht. Nun befreit der Kanton Schaffhausen die Schifffahrtsrinne von Geröll.

rhein schifffahrtsrinne
Die Schifffahrtsrinne im Rhein muss von Geröll befreit werden. (Archivbild) - zVg/Baudepartement Kt. SH

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch Hochwasser entstandene Geröllansammlungen blockieren die Schifffahrtsrinne im Rhein.
  • Ein Schiff ist bereits auf Grund gelaufen.
  • Der Kanton Schaffhausen hat nun Massnahmen zur Wiederherstellung ergriffen.

Der Kanton Schaffhausen gibt den Rhein auf einem 150-Meter-Abschnitt zwischen Stein am Rhein und Diessenhofen frei, indem er eine durch Hochwasser entstandene Geröllansammlung beseitigt. Ein Schiff ist bereits gestrandet, was die Dringlichkeit der Situation unterstreicht.

Die Schifffahrtsrinne im Rhein ist wegen Ablagerungen von Sand und Kalkfragmenten blockiert. Diese Ablagerungen sind das Ergebnis von Hochwassern, die den Rhein beträchtlich belasten. Die Blockade beeinträchtigt den normalen Schiffsbetrieb auf diesem Abschnitt des Flusses, da Schiffe hier momentan nicht passieren können.

Nutzt du häufig Schiffe auf dem Rhein?

Der Kanton Schaffhausen hat nun reagiert und Massnahmen zur Wiederherstellung der Schifffahrtsrinne eingeleitet, wie die «Schaffhauser Nachrichten» mitteilen. Am Mittwoch hat das Baudepartement mit den notwendigen Aushubarbeiten begonnen.

Kosten und Dauer der Arbeiten

Die Arbeiten zur Instandsetzung der Schifffahrtsrinne werden voraussichtlich zwischen fünf und zehn Tagen dauern und sollen bis Anfang September abgeschlossen sein. Die Kosten von rund 60'000 Franken dafür trägt der Kanton Schaffhausen als Eigentümer des betroffenen Rheinabschnitts.

Kommentare

User #4680 (nicht angemeldet)

Schiffe stranden in Flüssen nicht, sie laufen auf (Grund).

User #6330 (nicht angemeldet)

Derjenige welcher seine Linssen auf Schiet gesetzt hat, war lediglich ohne jegliche lokale Gewässerkunde. Dabei dürfte der Schiffsführer nicht über das einschlägige Sciffsführerpatent für den Hochrhein verfügt haben. Nur ein unwissender setzt da seinen Topf auf Grund. Dieser Vorfall hatte auch nichts mit den Geschiebeverfrachtungen zu tun.

Weiterlesen

Schiff aufgelaufen
3 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Schaffhausen

Kollision auf A4
1 Interaktionen
FC Schaffhausen Marc Giger
2 Interaktionen
Einbrecher
5 Interaktionen