Kinderfest: 30'000 Besucher in St. Gallen

Bereits elf Mal ist das Kinderfest in St. Gallen wegen schlechtem Wetter verschoben worden. Heute ist alles anders, 30'000 Besucher sind da!

This browser does not support the video element.

Nau - 30'000 Besucher am grossen Kinderfest in St.Gallen

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Stadt St. Galler Kinderfest ist eine langlebige Tradition seit dem Jahre 1824.
  • Wegen dem Wetter wurde der beliebte Anlass diesen Sommer bereits elf Mal verschoben.
  • Heute ist es soweit, tausende Menschen feiern am traditionellen Kinderfest.

Heute um 06 Uhr schreckt der eine oder andere Stadt-Sanktgaller früh aus dem Schlaf - geweckt von lautem Geknalle! Ein Geräusch, dass in der Ostschweiz nicht zur Sorge, sondern zu regelrechten Freudensprüngen verleitet. Denn es kann nur eines bedeuten: Das Kinderfest findet endlich statt.

30'000 Besucher am grossen Kinderfest in St.Gallen

St. Galler mussten sich in Geduld üben

Viel Zeit blieb der Stadt St. Gallen nicht mehr. Heute ist einer der letzten möglichen Durchführungstermine. Denn: Seit über einem Monat wird das Kinderfest immer wieder verschoben - elf Mal insgesamt! Das Kinderfest findet eben nur unter bestimmten Bedingungen statt. Einerseits soll am Durchführungstagg die Sonne scheinen, andererseits muss es vorher mindestens drei Tage lang trocken gewesen sein, damit die Festwiese betreten werden kann.

Petrus ist heute in Festlaune: Das Wetter stimmt, sämtliche Schulkinder haben sich in hübsche weisse Kleidchen geworfen, der Duft grillierter Bratwürste liegt in der Luft. Und auf der Festwiese feiern tausende Menschen heute noch bis Mitternacht.