Landrat bewilligt 26,6 Millionen für Chienbergtunnel in Sissach BL

Der Baselbieter Landrat genehmigt 26,6 Millionen Franken für die Sanierung des Chienbergtunnels.

Der Chienbergtunnel, der eine Länge von 2,3 Kilometern aufweist, wurde im Jahr 2006 eingeweiht. (Archivbild) - keystone

Der Baselbieter Landrat hat am Donnerstag bei seiner ersten Sitzung im sanierten Regierungsgebäude einstimmig 26,6 Millionen Franken für den Unterhalt und die Sanierung des Chienbergtunnels in Sissach genehmigt.

Von diesem Betrag sind 11,9 Millionen für die Planung und Realisierung von baulichen Unterhaltsmassnahmen bestimmt. Damit soll der Betrieb des Tunnels bis zur Gesamtsanierung in den Jahren 2031/2032 gewährleistet werden.

Für deren Planung ist eine einmalige Ausgabe von 14,7 Millionen Franken bestimmt. Der 2,3 Kilometer lange Strassentunnel wurde zwischen 2000 und 2006 gebaut. Aus geologischen Gründen muss ein Sanierungskonzept für die Hebungszone West des Tunnels erstellt werden.

Gesamtsanierung mit umfangreichen Massnahmen

Bei der bevorstehenden Gesamtsanierung sind unter anderem Betoninstandsetzungen, Erneuerungen der Beschichtung der Tunnelwände und die Instandsetzung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung vorgesehen. In Vorstudien muss zudem erarbeitet werden, ob der Tunnel für diese Sanierung ganz gesperrt werden muss oder ob Teilsperrungen ausreichen.