Lichtenstein, Warhol, Rothko und Richter bei Gertsch in Burgdorf
Das Museum Franz Gertsch in Burgdorf zeigt 45 Werke von 29 Künstlern aus der Sammlung des Louisiana Museum of Modern Art, darunter Gemälde und Fotografien.
Das Museum Franz Gertsch in Burgdorf zeigt eine Ausstellung mit 45 Werken von 29 Kunstschaffenden aus der Sammlung des Louisiana Museum of Modern Art im dänischen Humlebæk. Ausgestellt werden Gemälde, Arbeiten auf Papier, Druckgrafik und Fotografie, wie das Museum am Donnerstag mitteilte.
Die Ausstellung ermöglicht es, das Werk von Franz Gertsch im Spiegel der Kunst seiner Zeit zu betrachten, wie das Museum in einer Mitteilung schrieb. Die Besuchenden erwarten Werke von Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Mark Rothko, Gerhard Richter und weiteren. Ausserdem werden weitere Werke von anderen Leihgebenden präsentiert.
Werke von Gertsch durchziehen die Ausstellung
Die Sammlungspräsentation findet in allen Räumen des Museums mit Ausnahme des Kabinetts statt, wie es weiter hiess. Das Werk von Franz Gertsch wird dabei nicht wie sonst üblich in separaten Räumen als zweite Ausstellung gezeigt. 24 Gemälde, Holzschnitte und Aquarelle von Gertsch, die in Burgdorf noch nie, selten oder schon lange nicht mehr gezeigt wurden, ziehen sich durch die Schau.
So werden etwa die Strömungen Pop Art, Abstrakter Expressionismus, Hard Edge, Shaped Canvas und Farbfeldmalerei sowie Menschenbilder und Landschaften in zeitgenössischer Malerei und Fotografie neben bedeutenden Einzelpositionen thematisiert. Die Ausstellung wird am 21. September eröffnet und dauert bis zum 2. März 2025.