Lidl sagt Plastik den Kampf an

Die Discounter-Kette Lidl tritt in der Schweiz einer Branchenvereinigung bei und schwört, bis in fünf Jahren den Plastikverbrauch um 20 Prozent zu reduzieren.

Lidl Schweiz sagt dem Plastik den Kampf an. - SDA

Das Wichtigste in Kürze

  • Lidl Schweiz sagt dem Plastik den Kampf an.
  • Der Discounter will den Plastikeinsatz bis 2025 um 20 Prozent reduzieren.

Lidl tritt der «Drehscheibe Kreislaufwirtschaft Schweiz und Allianz Design for Recycling Plastics» bei. Der Discounter sei sich seiner Verantwortung für Mensch und Umwelt bewusst, heisst es in einer Mitteilung.

Darum werde mit der Plastikstrategie REset Plastic aktiv sowohl Plastikreduktion als auch Wiederverwendung gefördert.

Das mittelfristige Ziel: Bis 2025 soll Plastik «maximal recyclingfähig» sein. Zudem sollte der Kunststoffeinsatz insgesamt um 20 Prozent verringert werden.

Lidl strebt eine «maximale Recyclingfähigkeit an». - Pixabay

Das deutsche Unternehmen geht in der Mitteilung ausserdem auf bisher Geleistetes ein: So seien die Karton-Kunststoff-Verpackungen beispielsweise bei Fleischprodukten trennbar. So könne jedes Material seinem jeweiligen Recyclingstrom zugeführt werden.

Des Weiteren habe die Umstellung zu transparenten Schalen bei Fisch- und Fleischverpackungen zur Folge, dass eine höhere Sortierfähigkeit gegeben ist.

200 Tonnen Neumaterial spart Lidl gemäss eigenen Angaben ein, indem die 1,5-Liter-Wasserflasche der Eigenmarke Saskia zu 100 Prozent recycelt ist.