Mann nach Messerangriff in Olten SO wegen Mordversuch angeklagt

Ein 42-Jähriger ist in Olten SO angeklagt wegen versuchten Mordes, nachdem er seinen Kontrahenten bei einem Streit mit einem Messer schwer verletzt hatte.

Wegen versuchten Mordes angeklagt ist ein 42-Jähriger, der bei einem Streit seinen Kontrahenten mit einem Messer schwer verletzt hat. (Symbolbild) - keystone

Die Solothurner Staatsanwaltschaft hat einen 42-jährigen Mann wegen versuchten Mordes angeklagt. Bei einem vorerst nur verbalen Streit mit einem anderen Mann in Olten SO griff er zu einem Messer und verletzte das Opfer schwer, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte.

Zum Streit kam es am Abend des 17. Juli 2022 an der Aarburgerstrasse, wie es weiter hiess. Nach Abschluss der Untersuchungen wirft die Staatsanwaltschaft dem heute 42-jährigen Schweizer vor, dass er versucht habe, das Opfer durch Messerstiche in den Rücken und in die linke Flanke «in besonders skrupelloser Weise zu töten». Respektive, dass er dessen Tod zumindest in Kauf genommen hätte.

Mutmasslicher Täter im Massnahmenvollzug

Der Verletzte sei in Spitalpflege gebracht und der mutmassliche Täter vor Ort festgenommen worden. Nach mehreren Monaten Untersuchungshaft sei der Beschuldigte derzeit im vorzeitigen Massnahmenvollzug. Der Termin der Hauptverhandlung vor dem Richteramt Olten-Gösgen stehe noch aus.