Markierungen sollen Verkehrssicherheit im Spiezwilertunnel erhöhen

Das Bundesamt für Strassen (Astra) plant, auf der A6 zwischen Spiez und Mülenen vor dem Tunnelportal Spiezwiler Rüttelmarkierungen anzubringen.

Markierungen sollen die Verkehrssicherheit im Spiezwilertunnel auf der A6 erhöhen. (Symbolbild). - Keystone

Das Bundesamt für Strassen (Astra) will auf der A6 zwischen Spiez und Mülenen vor dem Portal des Tunnels Spiezwiler Rüttelmarkierungen auftragen.

Für die Arbeiten muss es den Tunnel sperren, wie das Astra am Dienstag mitteilte. Das Astra installiert auf einer Länge von jeweils hundert Metern sowie auf der doppelten Sicherheitslinie im Tunnel Rüttelmarkierungen.

Zusätzlich montiert es zwischen der doppelten Sicherheitslinie im Tunnel Reflektoren. Die Massnahmen erhöhten die Verkehrssicherheit, hiess es in der Mitteilung weiter. Das Astra trägt die Rüttelmarkierungen auf einer Länge von jeweils hundert Metern auf.

Vibrationen und Geräusche als Warnsignale

Beim Überfahren verursachen diese Markierungen Vibrationen und Geräusche. Dies mache Fahrzeuglenkende auf das Befahren aufmerksam. Das Anbringen der Markierungen verursacht Einschränkungen.

In den vier Nächten zwischen dem 13. und dem 17. Mai sperrt das Astra den Spiezwilertunnel temporär jeweils in beide Fahrtrichtungen. Lässt die Witterung die Arbeiten nicht zu, werden diese um zwei Wochen verschoben.