Mitglieder der IG Kultur Luzern stehen hinter Theaterprojekt

Kulturschaffende in Luzern unterstützen ein neues Theaterprojekt, doch die Subventionen sind umstritten.

Das bestehende Gebäude am Luzerner Theater sollen erhalten bleiben und durch neue ergänzt werden. - Keystone

Die Realisierung eines neuen Luzerner Theaters hat den Support der Luzerner Kulturschaffenden. Rund 75 Prozent ihrer Mitglieder unterstützten ein neues Theater, teilte die IG Kultur Luzern am Montag mit. Der strittige Punkt seien aber die Subventionen.

Sie habe unter ihren Mitgliedern eine umfassende Umfrage zum neuen Luzerner Theater durchgeführt, teilte die IG Kultur am Montag mit. Das Ergebnis zeichne ein grundsätzlich positives Bild.

Realisiert werden soll das Projekt «überall». Das bestehende Gebäude bleibt erhalten und wird mit einem Neubau ergänzt. Die Zustimmung ihrer Mitglieder für dieses Projekt sei solide, teilte die IG Kultur mit.

Der Stellenwert des neuen Theaters für den Kulturstandort Luzern werde gar als hoch eingestuft. Weil der Betrieb des neuen Theaters teurer sein wird als der des alten, sollen die Subventionen erhöht werden.

Subventionserhöhung – Ein strittiger Punkt

Dies sei der strittige Punkt, teilte die IG Kultur mit. 56 Prozent unterstützten eine Subventionserhöhung, 25 Prozent seien dagegen, der Rest sei unentschlossen.

Befürchtet werde, dass die höheren Betriebsbeiträge für das Luzerner Theater zulasten anderer Kulturprojekt gehen könnte.