Nach Waldbrand: Weitere Überwachungs- und Löscharbeiten in Meiringen
Nach dem Waldbrand in Meiringen BE finden weiterhin Überwachungs- und Löscharbeiten statt. Die Wanderwege im Wyssland-Wald sind noch gesperrt.
Das Wichtigste in Kürze
- Auch am Dienstag wurde der Wald bei Meiringen BE überwacht.
- Die Überwachung dürfte laut dem Sprecher der Kantonspolizei noch einige Zeit weitergehen.
- Auch weitere Löscharbeiten wurden von der Feuerwehr ausgeführt.
Feuerwehrleute haben am Dienstag bei Meiringen BE weitere Überwachungs- und Löscharbeiten geleistet. Dies nach einem grösseren Waldbrand im betroffenen Gebiet. Die Zentralbahn konnte am Nachmittag ihren Betrieb zwischen Meiringen und Giswil wieder aufnehmen.
Die Überwachung des Waldstücks dürften auch noch einige Zeit weitergehen, wie Patrick Jean, Sprecher der Berner Kantonspolizei auf Anfrage sagte.
Tückisch an Waldbränden ist, dass Feuer unter dem Boden oder in Wurzelstöcken weiterglimmen kann. Es ist möglich, dass es sich ausbreitet und an anderer Stelle wieder ausbricht. Der Bekämpfung von Glutnestern kommt daher grosse Bedeutung zu.
Die Wanderwege im Wyssland-Wald bei Meiringen sind weiterhin gesperrt.
Der Waldbrand brach am Sonntag aus und betraf ein Gebiet von rund acht Hektaren. Rund 150 Feuerwehrleute und mehrere Helikopter standen zur Brandbekämpfung im Einsatz. In der Nacht auf Montag konnte der Waldbrand eingedämmt werden.