Organspende soll durch neue Kampagne populär werden
80 Prozent der Schweizer befürworten Organspende. Doch nur wenige davon sind eingetragene Spender. Eine neue Kampagne soll animieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Swisstransplant will mit einer neuen Kampagne Menschen über Organspende aufklären.
- Dafür gibt der Bund insgesamt 3,5 Millionen Franken aus.
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat zusammen mit Swisstransplant heute Montag eine neue Kampagne für die Organspende lanciert. Die Menschen sollen motiviert werden, eine Entscheidung zu treffen und so auch für ihre Angehörigen Klarheit zu schaffen.
Die Kampagne trägt den Titel «Rede über Organspende. Sonst müssen deine Angehörigen für dich entscheiden«. Sie erstreckt sich über drei Jahre mit einem jährlichen Budget von 1,17 Millionen Franken, wie das BAG heute Montag mitteilte.
Wenige sprechen über Organspende
Obwohl 80 Prozent der Bevölkerung eine Spende befürworteten, teilten nur die wenigsten ihren Willen mit. Für die Angehörigen könne dies zu einer sehr schwierigen Situation führen, weil sie im Sinne der verstorbenen Person entscheiden müssten.
Wer also frühzeitig seinen Willen kundtue, entlaste die Familie ungemein. Zudem entscheide man selber, was nach dem Tod mit seinem Körper geschehe.
Ende 2018 wurde laut BAG eine neue Höchstzahl von 18,6 Spendern pro Million Einwohner erreicht. Der Aktionsplan «Mehr Organe für Transplantationen» wird verlägner. Dadurch soll diese Zahl bis 2021 auf 22 Spender pro Million Einwohner erhöht werden.