passengertv neu im öV der Waadtländer Riviera
Livesystems hat den Zuschlag für den Betrieb der Infotainment-Screens in der Fahrzeugflotte des VMCV rund um Montreux und Vevey erhalten.
Das Wichtigste in Kürze
- Bis Ende Jahr wird die Flotte mit passengertv ausgerüstet sein.
- Die Technologie war ausschlaggebend für die Wahl von Livesystems.
Den Ausschlag für die Wahl von passengertv gab, dass die Software auf der bestehenden Hardware installiert werden kann. «Wir können praktisch jede Hardware mit der Software von passengertv bespielen», sagt Olivier Chuard, CEO der Livesystems DooH AG.
Die 15 Bus-Linien des VMCV (Vevey-Montreux-Chillon-Villeneuve) mit ihren rund 29'000 Passagieren pro Tag werden im Lauf des Jahres mit dem Fahrgastunterhaltungs-System von passengertv ausgerüstet. Die Installation hat bereits begonnen.
Dabei zeigt sich, dass die aus einer früheren Investition stammenden Bildschirme nicht ersetzt werden müssen. «Wir können praktisch jede Hardware mit der Software von passengertv bespielen», sagt Olivier Chuard, CEO der Livesystems DooH AG. Das Programm für die News auf den Screens im VMCV wird bei «24heures» bezogen.
Der VMCV kann zusätzlich Einnahmen generieren
Bis zum Fahrplanwechsel 2019 sollen zwei Drittel der Fahrzeuge mit passengertv ausgerüstet sein, einige davon rechtzeitig fürs Fête des Vignerons und wohl auch bereits fürs Montreux Jazzfestival.
«Wir sind glücklich, dass wir mit der neuen Lösung nun eine funktionierende Fahrgastinformation bekommen und zusätzlich auch Einnahmen generieren können», sagt VMCV-Direktorin Angela Schlegel.
Passengertv ist heute in über 50 öV-Unternehmen in der ganzen Schweiz präsent und Marktleaderin. Livesystems, das Mutterhaus von passengertv, bietet nach dem Prinzip «Alles aus einer Hand» nebst dem Newscontent auch die technische und mit einer 30-köpfigen Sales-Equipe ebenfalls die werbetechnische Betreuung der Bildschirme. Zusammen erreichen die DooH- und online-Medien von Livesystems heute jeden Tag über 2 Millionen Zuschauer.