Polizei entdeckt zwei Autos voller Drogen

Die Stadtpolizei Zürich hat über 330 Kilo Haschisch und Marihuana in einer Tiefgarage im Kreis 4 sichergestellt. Zwei Männer wurden verhaftet.

Die Stadtpolizei Zürich im Einsatz. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stadtpolizei Zürich hat im Kreis 4 zwei Autos voller Drogen entdeckt.
  • Drei Männer befinden sich derzeit in U-Haft.

Der Vorfall ereignete sich bereits im Dezember 2017. Die Stadtpolizei Zürich erhielt die Meldung, dass sich zwei Unbekannte in einem öffentlichen Parkhaus im Zürcher Kreis 4 verdächtig verhalten würden. Als die Beamten in die Tiefgarage abbogen, kamen ihnen ein 30-jähriger Franzose und ein 27-jähriger Schweizer in einem Lieferwagen entgegen, wie die Stadtpolizei am Donnerstag in einer Mitteilung schreibt.

Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug. Bereits beim Öffnen der Türen schlug ihnen ein starker Cannabisgeruch entgegen – finden konnten sie aber nichts. Im Lieferwagen lagen jedoch zwei Schlüssel, welche die Polizisten mithilfe eines Diensthundes zu zwei weiteren Fahrzeugen führten. In beiden Autos waren Drogen in grossen Mengen versteckt.

Insgesamt konnte die Stadtpolizei Zürich aus den Fahrzeugen und bei mehreren Hausdurchsuchungen 331 Kilo Haschisch und Marihuana im Wert von über 1,5 Millionen Franken sicherstellen. Die beiden Männer wurden der Staatsanwaltschaft Zürich übergeben und sitzen seither in Untersuchungshaft. Im Laufe der Ermittlungen wurden ein weiterer Verdächtiger verhaftet.

«Ich kiffte mit einem Freund und hab mir darauf die Seele aus dem Leib gekotzt.» Reda El Arbi kam mit 14 Jahren erstmals in Kontakt mit Drogen. - Keystone