Raiffeisen nominiert Guy Lachappelle zum Verwaltungsratspräsidenten

Der Nachfolger des Interims-Präsidenten Pascal Gantenbein steht nun fest. Raiffeisen will den CEO der Basler Kantonalbank, Guy Lachappelle, an ihrer Spitze.

Der Verwaltungsratspräsident von Raiffeisen: Guy Lachappelle. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Raiffeisen will Guy Lachappelle als neuen Verwaltungsratspräsidenten.
  • Der CEO der Basler Kantonalbank soll ein 50-Prozent-Pensum erhalten.

Guy Lachappelle wird neu an der Spitze des Raiffeisen-Verwaltungsrates stehen. Dies teilte die Raiffeisen-Gruppe am Freitag in einem Communiqué mit. Guy Lachappelle ist seit 2013 Vorsitzender der Konzernleitung der Basler Kantonalbank.

Lachappelle ersetzt Interims-Verwaltungsratspräsident Pascal Gantenbein. Er folgte auf Johannes Rüegg-Stürm, der nach der Vincenz-Affäre angeschlagen und zurückgetreten war.

Als neue Verwaltungsratsmitglieder hat Raiffeisen zudem Karin Valenzano Rossi, Andrej Golob, Thomas Müller und Beat Schwab nominiert. Damit sei ein weiterer wesentlicher Schritt in Richtung Gesamterneuerung des Verwaltungsrats vollzogen worden, teilte Raiffeisen am Freitag mit.

Guy Lachappelle ist seit 2013 Chef der Basler Kantonalbank. Damit stelle sich ein sehr erfahrener Banker zur Wahl, der sich mit den genossenschaftlichen Werten von Raiffeisen identifiziere - und der sich auch erfolgreich in Transformationsprozessen bewiesen habe, wird Gantenbein in der Mitteilung zitiert.
Die Wahl von Lachappelle und der weiteren nominierten Verwaltungsräte soll am 10. November an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung in Brugg stattfinden.