Rangiervorgang läuft ab sofort bei manchen Zügen automatisch

Zeit, Kosten und dazu noch Personal zu sparen, wünschen sich viele Unternehmen. SBB Cargo setzt dies nun mit automatischen Kupplungen um.

Manche Güterzüge von SBB Cargo fahren seit Mai mit automatischen Kupplungen. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • SBB Cargo fährt seit März in einigen Loks und Güterwagen mit automatischen Kupplungen.
  • Die Automatisierung wird weiter vorangetrieben.

Seit Anfang Mai sind 25 Loks und 100 Güterwagen von SBB Cargo mit automatischen Kupplungen unterwegs. Damit können nicht nur Zeit und Kosten, sondern auch Personal gespart werden.

Die im kombinierten Binnenverkehr eingesetzten Züge wurden vergangenes Jahr umgerüstet. Dies sei ein erster wichtiger Schritt in Richtung Teilautomatisierung auf der letzten Meile des Bahnbetriebes, so SBB Cargo.

SBB Cargo hat beim Rangierpersonal Personalmangel

Dank den neuen Kupplungen wird der Rangiervorgang schneller und sicherer. Wagen und Loks können automatisch zusammengehängt werden. Nur zum Trennen braucht es noch einen Handgriff eines Rangierarbeiters.

Beim Rangierpersonal zeichnet sich laut SBB Cargo ein Personalmangel ab. Schon jetzt seien freie Stellen nur schwer zu besetzen. Diese Situation werde sich in den nächsten Jahren verschärfen.

Kosten von 15 Millionen

SBB Cargo ist mit der Umrüstung auf automatische Kupplungen Pionierin in Europa. Der Bund unterstützt das Pilotprojekt mit einem Investitionsbeitrag von 9 Millionen Franken. Er erhofft sich davon Impulse für die nötige Modernisierung des Schienengüterverkehrs. Gesamthaft kostete die Umrüstung 15 Millionen Franken.

Angesichts der technischen Entwicklung beim Güterverkehr auf der Strasse hat der Schienengüterverkehr laut SBB Cargo Nachholbedarf. Der Trend gehe in Richtung kleinere Sendungsgrössen. Mit der Modernisierung ihrer Züge will SBB Cargo gegenüber der Strasse weiterhin konkurrenzfähig bleiben.

SBB Cargo sucht Verbündete

Damit das System mit den automatischen Zugkupplungen flächendeckend eingesetzt werden kann, sucht SBB Cargo nach Verbündeten. Diese finden sich vor allem auf europäischer Ebene. Dort arbeitet SBB Cargo bereits mit diversen anderen Güterunternehmen zusammen.

Automatisierung wird vorangetrieben

Die automatischen Kupplungen bilden einen von drei Teilen bei der Automatisierung der Vorbereitung. Teil zwei besteht in einem System für die automatische Bremsprobe. Dieser wurde in den mit automatischen Kupplungen ausgerüsteten Wagen bereits eingebaut.

Das zweite System soll dieses Jahr ausgiebig getestet und im Frühling 2020 in Betrieb genommen werden. Heute dauert die manuelle Bremsprobe bei einem 500 Meter langen Zug bis zu 40 Minuten, künftig nur noch 10 Minuten.