Revolution in der Bildung: Neuer Master-Studiengang an FHNW

Die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) lanciert einen neuen Master-Studiengang.

Die Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten. (Archivbild) - KEYSTONE/Georgios Kefalas

Die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) lanciert an der Hochschule für Angewandte Psychologie in OIten SO einen neuen Master-Studiengang. Ab Herbst 2025 stehen 25 Studienplätze für den interdisziplinären «Master of Science Human-Centered Digital Innovation zur Verfügung, wie die FHNW am Mittwoch mitteilte.

Der digitale Wandel biete viel Potenzial für Innovation, Wachstum und Optimierung. Um dieses Potenzial zu nutzen, benötigten Schweizer Unternehmen Fachpersonen, die digitale Innovationen ganzheitlich betrachten könnten, schreibt die FHNW.

Ausbildung von interdisziplinären Fachkräften

Mit der Lancierung des neuen Master-Studiengangs Human-Centered Digital Innovation (MSc HCDI) wolle die Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW solche interdisziplinäre Fachkräfte ausbilden. Das Masterstudium richtet sich an Personen mit einem Bachelor-Abschluss in Psychologie, Informatik, Technik oder Wirtschaft, die ihre Kenntnisse mit denen anderer Disziplinen verbinden und in einem praxisnahen Studiums vertiefen möchten, wie es hiess.

Die Hochschule für Angewandte Psychologie realisiere diesen Studiengang in enger Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen der FHNW und Partnerunternehmen. Der Start sei Mitte September 2025 vorgesehen.