Schweiz erhält eine neue tektonische Karte
Die Schweiz präsentiert eine aktualisierte tektonische Karte, die ein neues Licht auf den Untergrund wirft.
Die Schweiz hat eine neue tektonische Karte im Massstab 1:500'000. Die TK500 enthält Aktualisierungen bezüglich Geometrie, Verteilung und Nomenklatur der tektonischen Einheiten der Schweiz und ihrer Nachbargebiete. Tektonische Einheiten umfassen Gesteine mit einer ähnlichen geodynamischen Entwicklungsgeschichte, wie das Bundesamt für Landestopografie Swisstopo am Mittwoch mitteilte.
Die vierte Ausgabe der Karte basiert auf der Version von 2005 und enthält verschiedene geologische Karten. Sie enthält zum ersten Mal eine englische Erläuterung, die eine zusammenfassende Beschreibung der 187 abgebildeten tektonischen Einheiten umfasst, schrieb Swisstopo. Auch die Nomenklatur und die Interpretation dieser Einheiten werden darin thematisiert.
Die digitale Version der Karte biete zudem Zugang zu rund 200 Sub-Einheiten, die ein tieferes Verständnis des Schweizer Untergrunds ermöglichten, hiess es weiter. Ausserdem wurden die Farben überarbeitet, um die Verbindungen zwischen den kristallinen Sockeln und den darüber abgelagerten Sedimentschichten besser hervorzuheben.