Solothurn führt vollständig elektronische Steuererklärung ein

Bürger des Kantons Solothurn können Steuererklärungen künftig vollständig digital ausfüllen und einreichen.

Die Steuererklärung kann in Solothurn künftig digital erstellt und eingereicht werden. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Solothurn führt die webbasierte Anwendung E-Tax ein.
  • Steuerpflichtige können ihre Steuererklärung künftig online einreichen.

Im Kanton Solothurn können Steuererklärungen künftig online ausgefüllt und ohne auszudrucken eingereicht werden. Der Kantonsrat hat am Dienstag den Investitions- und Betriebskosten sowie einer Teilrevision des kantonalen Steuergesetzes mit 92 zu 0 Stimmen zugestimmt.

Das Einreichen der Steuererklärung über das Internet ist bis heute im Kanton Solothurn nicht möglich. Online jedoch kann die Steuererklärung ausgefüllt werden. Für jede Steuerperiode muss allerdings eine neue Version heruntergeladen werden, da die Applikation laufend an Neuerungen angepasst wurde.

Wer bis anhin mit Solothurn TAX seine Steuererklärung ausfüllte, musste diese am Schluss ausdrucken, unterzeichnen und zusammen mit den notwendigen Belegen dem kantonalen Steueramt per Post einreichen.

Einführung von E-Tax

Mit der neuen, webbasierten Lösung namens E-Tax können die Solothurner Steuerpflichtigen ihre Steuererklärung einfach erstellen und zusammen mit den notwendigen Belegen vollständig elektronisch einreichen. Diese Lösung wird von den Kantonen Luzern, Obwalden und Zürich bereits angewendet.

Bei dieser webbasierten Lösung muss die Software nicht mehr installiert und erneuert werden. Die Nutzer erhalten Zugang zur Anwendung über einen gängigen Internet-Browser. Dazu muss man sich mit einem Zugangscode authentisieren.

Anschliessend können die Steuerdaten eingegeben werden. Die vom Kantonalen Steueramt verlangten Belege können mit dem Smartphone gescannt und an die Applikation gesendet werden.

Die Steuererklärung kann neu elektronisch ausgefüllt und eingereicht werden. - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Die Investitionskosten für die Einführung der elektronischen Steuererklärung betragen 423’750 Franken. Die gesamten jährlichen Betriebskosten für die ersten vier Jahre betragen 128'268 Franken.

E-Tax bereits für Steuererklärung 2019 verfügbar

Die elektronische Steuererklärung soll für die Steuererklärung 2019 zur Verfügung stehen. Deshalb muss die webbasierte Steuerdeklarationslösung Anfang des nächsten Jahres eingeführt und die gesetzlichen Grundlagen auf diesen Zeitpunkt in Kraft treten.

Der SP-Sprecher lobte, dass alles aus einem Guss daherkomme, mitsamt der Einreichung der Belege. Der einzige Makel sei das elektronische Behördenportal, das erst ab 2021 in Betrieb genommen werde.

Die Einführung des Behördenportals sei nie im Zusammenhang mit der elektronischen Steuererklärung betrachtet worden, sagte Staatsschreiber Andreas Eng dazu. Die Einführung der elektronischen Steuererklärung sei prioritär behandelt worden.

In die gleiche Vorlage verpackt wurden Anpassungen an zwei revidierte Bundesgesetze. Es sind dies das Geldspielgesetz und das Energiegesetz, die beide Auswirkungen auf das kantonale Steuergesetz haben.