Steinmeier auf Staatsbesuch in der Schweiz
Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist zu einem zweitägigen Staatsbesuch in der Schweiz eingetroffen. Am Mittwochmittag landete er am Flughafen Zürich, wo er von Bundespräsident Alain Berset begrüsst wurde.
Das Wichtigste in Kürze
- Der deutsche Bundespräsident Steinmeier beginnt heute seinen Staatsbesuch in der Schweiz.
- Neben Bern steht auch Fribourg auf dem Programm des deutschen Magistraten.
Auf dem Berner Münsterplatz wird heute der deutsche Bundespräsident Frank Walter Steinmeier in Anwesenheit des Gesamtbundesrats mit militärischen Ehren empfangen. Danach gibt es offizielle Gespräche mit Bundespräsident Berset, Vizepräsident Ueli Maurer, Bundesrätin Simonetta Sommaruga und den Bundesräten Johann Schneider-Ammann und Ignazio Cassis im Bernerhof.
Thematisiert werden sollen die bilateralen Beziehungen, die Zusammenarbeit der beiden Länder im internationalen Umfeld sowie die Europapolitik. Am Abend wird es ein Galadinner geben.
Am Donnerstag stehen die Demokratie und die nachhaltige Entwicklung im Fokus. Das deutsche Staatsoberhaupt und Berset werden an einem Runden Tisch an der Universität Freiburg teilnehmen, der sich den Herausforderungen und Perspektiven der Demokratie im 21. Jahrhundert widmet.