Sturmtief «Tomris» tobt – am Wochenende bis zu 18 Grad

In der Nacht von heute Donnerstag auf Freitag zieht das Sturmtief Tomris über die Schweiz. Nach ihm soll jedoch wieder schönes Wetter folgen.

Das Sturmtief «Tomris» zieht über die Schweiz und bringt starken Wind und Regen. - Twitter / @MeteoNewsAG

Das Wichtigste in Kürze

  • «Tomris» fegt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag über die Schweiz.
  • Der Sturm bringt, ähnlich wie erst kürzlich «Sabine», heftigen Wind und Regenfall.
  • Nach dem Sturm soll es jedoch wieder ruhiger und sonniger werden.

Mit dem stürmischen Wetter geht es noch etwas weiter. Nach dem Sturmtief «Sabine», zieht «Tomris» aktuell über die Schweiz hinweg und sorgt für eine Menge Wind und Regen. Ähnlich wie «Sabine» sorgt auch dieser Sturm für eindrückliche Bilder.

«Sabine» hatte noch vor wenigen Tagen mit eindrücklichen Windgeschwindigkeiten erstaunt. «SRF Meteo» meldete Geschwindigkeiten von bis zu 202 km/h für den Gütsch in Andermatt UR. Ob «Tomris» das Tempo überbieten kann, steht noch aus. Bisher sind seine Windgeschwindigkeiten jedoch nicht zu unterschätzen.

Ein Zwischenstand von «Meteonews» zeigt eine Spitzengeschwindigkeit von 132 km/h in Moléson FR. Die Geschwindigkeit am Gütsch ist aber mit 128 km/h noch lange nicht geschlagen.

In den meisten tiefer gelegenen Orten dürften sich die Windgeschwindigkeiten jedoch zwischen 50 und 90 km/h halten. Der Sturm hält voraussichtlich noch bis Freitagmorgen an, bevor sich das Wetter dann allmählich beruhigt.

Nachdem «Tomris» endgültig über die Schweiz hinweggefegt ist, sollten die stürmischen Zeiten erstmal vorbei sein. In einem Communiqué prognostiziert «Meteonews» für die kommenden Tage erst gebietsweise Nebel am Samstagvormittag und anschliessend viel Sonne. Am Sonntag soll es sogar bis zu 18 Grad warm werden.