Swiss-Piloten verzichten auf Streik

Jezt steht es fest: Der Pilotenverband der Swiss verzichtet auf einen Streik. Zwischen den Piloten und der Fluggesellschaft kam es zu einer Einigung.

Die Swiss hat Mühe qualifizierte Pilotinnen und Piloten zu finden. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Pilotenverband der Swiss wird nicht in den Streik treten.
  • Die beiden Parteien konnten sich auf einen GAV einigen.

Seit April dieses Jahres hatten die Piloten der Swiss keinen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) mehr. Seit Monaten kämpften sie für bessere Arbeitsbedingungen.

Vergangene Woche kündigte der Pilotenverband Aeropers an: Sollte die Fluggesellschaft bis gestern Sonntag keinen «zeitgemässen Gesamtarbeitsvertrag» vorschlagen, komme es zum Streik. In einer Medienmitteilung war gar von einer «letzten Chance» die Rede.

Jetzt bestätigt ein Swiss-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur SDA: Pilotenverband und Fluggesellschaft haben sich geeinigt. Zum Streik kommt es nicht.

Umfrage

Haben Sie in der nächsten Zeit einen Swiss-Flug geplant?

Ja.
34%
Nein.
66%

Zuvor gab es zwischen den beiden Parteien drei Verhandlungstage. Nach dem ersten Verhandlungstag hatte es aufseiten des Pilotenverbandes noch Unzufriedenheit gegeben. Nun scheint es, dass die Swiss diese mit einem entsprechenden GAV beseitigen konnte.

Die letzte Gesprächsrunde hatte gestern stattgefunden. Wie an den beiden anderen Tagen auch fanden die Verhandlungen mit dem Swiss-CEO Dieter Vranckx statt.