Thalwil: Senior (79) schiesst mit Luftgewehr auf Bauarbeiter!

In Thalwil hat ein Rentner einen Bauarbeiter mit einem Luftgewehr abgeschossen. Der Grund: Baustellenstaub hat den 79-Jährigen offenbar massiv gestört.

Bauarbeiter auf einer Straße. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Thalwil steht ein 79-Jähriger vor Gericht.
  • Er soll einen Bauarbeiter mit einem Luftgewehr abgeschossen haben.

Ein 79-jähriger Rentner aus Thalwil hat für Aufsehen gesorgt: Er griff zu einem Luftgewehr und schoss vom Balkon seiner Wohnung auf Bauarbeiter.

Der Grund? Er ärgerte sich über den Staub von einer nahegelegenen Baustelle, berichtet die «Neue Zürcher Zeitung».

Laut einem Strafbefehl der Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis ereignete sich der Vorfall an einem Nachmittag im Oktober 2023. Drei Arbeiter waren damit beschäftigt, das Flachdach eines gegenüberliegenden Gebäudes mit Kies abzudecken. Der Rentner wollte die Arbeiten stoppen und so den Staub vermeiden.

Der Mann nahm ein Luftgewehr zur Hand, das laut Strafbefehl für Laien wie ein echtes Gewehr aussieht. Zunächst fuchtelte er damit herum und rief den Arbeitern etwas zu. Dann feuerte er einen gezielten Schuss ab und traf einen der Arbeiter am Gesäss.

Bedingte Geldstrafe für den Schützen

Trotz des Schocks setzten die Arbeiter ihre Tätigkeit fort. Der getroffene Mann erlitt nur eine kleine Schwellung am Gesäss.

Die Justiz verurteilte den Rentner wegen versuchter Nötigung und Tätlichkeiten: Er erhielt eine bedingte Geldstrafe von 60 Tagessätzen à 40 Franken (insgesamt 2400 Franken) bei einer Probezeit von zwei Jahren.

Zudem muss er eine Busse von 300 Franken sowie Verfahrenskosten in Höhe von 800 Franken bezahlen.