Turgi: Ausgesetzte Perserkatzen ausgehungert gefunden

In Turgi wurden zwei ausgesetzte Perserkatzen in einem sehr schlechten Gesundheitszustand gefunden.

In Baden AG wurden zwei ausgesetzte Perserkatzen in einem verwahrlosten Zustand gefunden. (Symbolbild) - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • In Turgi wurden zwei Perserkatzen ausgesetzt.
  • Die Tiere befanden sich in einem schlechten Gesundheitszustand.

Die Sommerzeit ist eine beliebte Jahreszeit für viele, um sich Urlaub zu nehmen und zu reisen. Allerdings stellen Ferien nicht für alle eine erfreuliche Angelegenheit dar. Insbesondere Haustiere leiden oftmals unter den Urlaubsplänen ihrer Besitzer.

Hund findet Katzen in Gebüsch

Da die Unterbringung in Tierhotels oft kostspielig ist und das Finden geeigneter Betreuungspersonen sich als schwierig erweisen kann, werden im Sommer häufiger Haustiere ausgesetzt.

Besonders deutlich wird dieses unglückliche Phänomen durch eine jüngste Entdeckung in Turgi: Zwei Perserkatzen wurden hier in einem bedauernswerten Zustand gefunden, wie «Tele M1» berichtet.

Ein Spaziergänger stiess auf das Paar von 8 bis 10 Jahre alten Katzen, die in einer Box unter Büschen versteckt waren.

Umfrage

Magst du Katzen?

Ja.
91%
Nein.
9%

«Der Finder ist mit dem Hund spazieren gegangen und der Hund hat die Katzen gefunden. Sie waren etwas unter den Büschen. Zum Glück hat dies der Hund gerochen», erklärte Astrid Becker, die Präsidentin des Aargauischen Tierschutzvereins, gegenüber «Tele M1».

Ohne Wasser und Futter ausgesetzt

Die Katzen, die nun Valentina und Vera genannt wurden, waren ohne Wasser oder Futter ausgesetzt worden. Ihr Fell war so verfilzt, dass es im Tierheim entfernt werden musste.

Diese herzzerreissende Szene löste in der Gemeinschaft Bestürzung und Empörung aus.

Die betroffenen Perserkatzen werden nun im Tierheim untersucht und gepflegt. Ihr Erholungsprozess könnte sich aufgrund ihres schlechten Zustands jedoch als langwierig erweisen.