Verkehrsbetriebe: Über 50 neue Busse für Luzern

Die Stadt Luzern erweitert ihren Fuhrpark um 53 neue Trolleybusse. Mit der Inbetriebnahme nähern sich die Verkehrsbetriebe Luzern ihrem Emissions-Ziel.

Ein Batterie-Trolleybus in Zürich. Auch in der Stadt Luzern kommen bald neue Gelenkbusse zum Einsatz. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab 2026 werden die ersten neuen Trolleybusse in Betrieb genommen.
  • Dieselfahrzeuge und veraltete Hess-Trolleybusse werden damit ersetzt.
  • Eine neue Linie 3 wird von Littau bis nach Würzenbach führen.

Auf den Strassen der Stadt Luzern werden bald 53 neue Trolleybusse unterwegs sein. Die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) stocken ihren Fuhrpark durch die mit einer leistungsfähigen Batterie ausgestatteten Gelenkbusse auf.

Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, handelt es sich bei den neuen Fahrzeugen vorerst um 24 Gelenk- und sieben Doppelgelenktrolleybusse. Diese sollen die Dieselfahrzeuge der Linien 12, 19 und 30 sowie veraltete Hess-Trolleybusse ersetzen. 22 weitere Fahrzeuge werden den Fuhrpark in einer zweiten Tranche ergänzen.

Neue Busse für 61 Millionen Franken – «Die Zeit drängt»

Der Auftrag bei der Carrosserie Hess AG in Bellach kostet den VBL etwa 61 Millionen Franken.

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Die Busse sollen ab 2026 gestaffelt in Betrieb genommen werden.

Im Zuge der Inbetriebnahme werden die Buslinien 8 und 12 zur neuen «Durchmesserlinie» 3 zusammengeführt. Diese soll nicht am Bahnhof Luzern enden, sondern von Littau bis Würzenbach führen.

Neue Fahrleitung und Anschlussstücke, rollstuhltaugliche Haltekanten

Eine neue Fahrleitung wird zwischen Kreuzstutz und Michaelshof montiert, bei St. Karli und Schlossberg sollen neue Anschlussstücke entstehen.

Zudem liegen der Stadt Luzern Pläne zum Ausbau der Durchmesserperrons am Bahnhof Luzern vor: Dort wird künftig mehr Platz benötigt, da die Linie 3 nicht am Bahnhof wenden wird.

Die sechs Haltekanten beim Torbogen werden auf drei halbiert und rollstuhltauglich angepasst. Eine zusätzliche Haltekante soll es beim Globus an der Pilatusstrasse geben.

Ab Dezember 2026 sollen auch die Durchmesserperrons bereitstehen, bilden allerdings nur eine Übergangslösung. Diese besteht mindestens bis zum Beginn der Bauarbeiten am Durchgangsbahnhof Luzern.

Die VBL nähern sich mit den 53 neuen Batterie-Bussen ihrem Ziel, sich bis 2035 von fossilen Treibstoffen zu trennen.