Wetter: Am Donnerstag kommt Kaltfront mit Schnee
Das Wetter in der neuen Woche wird abwechslungsreich. In den Bergen und im Süden bleibt es weiterhin sonnig. Am Donnerstag gibt es etwas Schnee.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neue Woche beginnt im Flachland bewölkt, am Dienstag und Mittwoch folgt der Hochdruck.
- Am Donnerstag folgt eine stärkere Kaltfront – in östlichen Bergen wird es Neuschnee geben.
Eine schwache Kaltfront bestimmt zu Beginn der neuen Woche unser Wetter. Für die Regionen östlich von Zürich dürfte es deshalb in der Nacht auf Montag auch stellenweise etwas Schnee gegeben haben.
Die Kaltfront sorgt am Montag im Flachland auf der Alpennordseite bewölktes Wetter. Freundlicher dürfte es laut «SRF Meteo» in der Westschweiz sein. Im Wallis, im Berner Oberland und im Tessin scheint die Sonne.
Am Nachmittag lösen sich auch die Wolken im Osten etwas auf. Die Temperaturen gehen am Tag hindurch nicht über 4 Grad hinaus, im Tessin werden es 11 Grad.
Umfrage
Verbringen Sie die Wochenenden derzeit in den Bergen?
Dienstag und Mittwoch folgt dann das Hochdruck-Wetter. Dieses verschieb sich aber von Deutschland via Österreich zum Balkan und ist damit relativ rassig unterwegs. Am Dienstag heisst das für das Wetter in der Schweiz: Hochnebel für die Alpennordseite!
Die Obergrenze dürfte zwischen 1100 und 1500 Meter liegen. Doch die Meteorologen gehen nicht davon aus, dass die Hochnebeldecke geschlossen ist. Im Flachland könnte deshalb stellenweise auch die Sonne scheinen. Viel Sonnenschein gibt es weiterhin in den Bergen und im Süden.
Wetter: Sonne am Mittwoch, Schnee am Donnerstag
Am Mittwoch sinkt die Obergrenze des Hochnebels bereits unter 1000 Meter und die «Auflösungsschancen» sind relativ gut. So dürfte es auch im Flachland sonniges Wetter geben. Die Temperaturen bleiben im Norden bei etwa vier Grad, im Tessin bei 10 Grad.
Am Donnerstag folgt schliesslich eine stärkere Kaltfront, es wird deshalb auch etwas Schnee geben. Im Flachland werden zwar nur einige Flocken erwartet, in den Bergen könnten aber durchaus einige Zentimeter fallen. «SRF Meteo» rechnet in den Zentralschweizer Bergen und Ostschweizer Bergen von Donnerstag bis Freitag mit etwa 10 bis 20 Zentimeter.
Am Freitag bleibt es im Norden bewölkt mit letzten Schneeschauern. Im Westen ist es freundlicher und im Süden mit Nordwind sonnig. Skisportler dürfen sich bereits wieder aufs nächste Wochenende freuen: Ein neues Hoch bringt Sonne in den Bergen und im Süden – im Norden gibt es neue Hochnebelfelder.