Wetter: Schneefallgrenze lokal bei 500 Metern, Wochenende sonnig

Das Atlantikhoch «Udo» treibt am Freitagmorgen feuchte Luft in die Schweiz. Lokal sinkt die Schneefallgrenze. Das Wetter am Wochenende wird kühl, aber sonnig.

Am Wochenende lockt schönes Wetter nach draussen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagmorgen kann es in der Schweiz vereinzelt in tiefe Lagen herunterschneien.
  • Die Schneefallgrenze sinkt lokal bis auf 500 Meter.
  • Das Wochenende wird sonnig und trocken, aber kühl.

Eine Kaltfront bringt der Schweiz pünktlich zum Wochenende den ersten Winter-Vorgeschmack. Lokal kann die Schneefallgrenze am Freitag bis auf 500 Meter sinken. Die Nächte werden frostig, das Wetter am Wochenende wird einladend.

Dank Hoch «Udo» sammelt sich feuchte Luft am Alpennordhang. Mit Niederschlägen ist allerdings nur Freitagmorgen zu rechnen, danach klart es auf. Die Tageshöchstwerte liegen im Westen bei 5 bis 8 Grad, im Tessin dank Föhn bei 15 Grad..

Am Samstag kündigt sich viel Sonnenschein an, erst am Sonntag ziehen vereinzelte Wolkenfelder dazwischen. Regen oder gar Schnee sind aber nicht mehr zu erwarten.

Herbstliches Wetter: Zwei Männer gehen im Nebel spazieren. - Keystone

Zuvor wird sich so mancher am Samstag aber noch im Nebel wiederfinden. Die Obergrenze für die Nebelfelder liegt bei 800 Metern. Im Mittelland betragen die Temperaturen von morgens -2 bis 4 Grad am Nachmittag.

Wetter bleibt trocken und sonnig

Auch am Sonntag kann es morgens durchaus noch neblig sein – die Sonne kommt aber bald durch. Die Höchstwerte reichen von 7 Grad im Norden bis 11 Grad im Süden. Ähnlich sieht das Wetter auch zum Start in die kommende Woche aus.

Vor dem kommenden Wochenende ist nicht mit Niederschlägen zu rechnen, es dominiert wieder Hochdruckwetter. Im Mittelland bleibt der Nebel unter der Woche aber zuweilen wohl auch tagsüber hängen. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 7 und 11 Grad.