Wetter: Sturm fegt mit Böen bis zu 150 km/h über die Schweiz

Das Wetter in der Schweiz wird ungemütlich. Im Flachland werden Sturmböen mit 70 bis 90 km/h und kräftige Regengüsse erwartet.

Regenschirm nicht vergessen - tagsüber muss in der neuen Woche immer wieder Niederschlag gerechnet werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag wird es schweizweit stürmisch.
  • Bereits vergangene Nacht kam es lokal zu Böen von über 100 km/h.
  • Auch heute wird es windig, mit teils kräftigen Regengüssen.

Der Schweiz steht ein stürmischer Sonntag bevor: Im Flachland kommt es laut SRF Meteo zu Sturmböen mit 70 bis 90 km/h. Auf den Bergen kann es Orkanböen mit 110 bis lokal 150 km/h geben.

Dazu kommt es im Laufe des Tages zu kräftigen Regengüssen, wie SRF Meteo am Sonntag schrieb. Dazwischen gibt es Aufhellungen und kurze sonnige Phasen.

Auch am Sonntag gilt eine Unwetterwarnung. - Screenshot MeteoSchweiz

Für gewisse Regionen wie Bern und Zürich hat der Bund eine Unwetterwarnung der Stufe 3 von 5 herausgegeben. Es wird empfohlen, Wälder Bäume und Alleen zu meiden.

Den Walliser und Berner Alpen beschert das Sturmtief «Domingos» derweil eine Ladung Neuschnee, wie MeteoSchweiz auf X schreibt. Im Flachland dürfte der Wind weiter an Stärke zulegen, heisst es.

Auf den Bergen und Jurahöhen kam es bereits in der Nacht lokal zu Böen von über 100 km/h: Spitzenreiter war der Moléson (1974 Meter über Meer; FR) mit 144 km/h, wie Meteonews Schweiz berichtete.

Umfrage

Mögen Sie stürmisches Wetter?

Ja.
58%
Nein.
42%

Der stürmische Südwestwind erreichte aber auch tiefere Lagen. So mass der Wetterdienst etwa 118 km/h in Rünenberg (611 Meter über Meer; BL).