Yverdon-les-Bains VD: Lehrer unter Quarantäne wegen Corona-Fällen
In Yverdon-les-Bains VD werden Lehrer von 40 Klassen unter Quarantäne gestellt. In der Schule haben sich zwei Angestellte mit dem Coronavirus infiziert.
Das Wichtigste in Kürze
- In einer Schule in Yverdon-les-Bain wurde zwei Corona-Fälle bei Angestellten nachgewiesen.
- Lehrer von 31 Sekundar- und neun Primarklassen werden nun unter Quarantäne gestellt.
- Die Kinder sind davon nicht betroffen – werden aber früher in die Ferien geschickt.
Die Corona-Zahlen steigen derzeit wieder leicht. Nun wurden auch in einer Schule in Yverdon-les-Bains VD zwei Fälle des Coronavirus nachgewiesen. Bei den Infizierten handelt es sich um Angestellte der Schule.
Nun werden die Lehrer von 31 Klassen dieser Sekundarschule unter Quarantäne gestellt. Dies teilte der Kanton Waadt am Dienstag in einer Erklärung mit. Auch die Lehrer von neun Primarklassen, die sich das Gebäude teilen, werden unter Quarantäne gestellt.
Der Kanton Waadt hat deshalb entschieden, die Schule mit 800 Schülern eine Woche vor den Ferien zu schliessen. Sie dürfen nun direkt in die Ferien, wie Julien Schekter, Sprecher des Waadtländer Bildungsdepartements, am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.
Schüler in Yverdon-les-Bains nicht unter Quarantäne gestellt
Die Kinder sind dabei von der Quarantäne nicht betroffen, wie der Kanton weiter erklärt. Für Schüler, die keine Betreuungslösung haben, wird eine Aufnahme in der Schule angeboten. Grundsätzlich sollte dies allerdings gar kein Problem sein, die Schüler sind in den Ferien.
Offiziell endet der Unterricht erst am Freitag. Wegen den beiden Corona-Fällen werden die Eltern jedoch gebeten, die Kinder bereits ab Dienstag zu Hause zu behalten. Damit kehren sie erst bei Beginn des Schuljahrs im August an die Schule zurück.
Personal und Familien wurden am Montagabend bis Dienstagmorgen benachrichtigt. Bereits am 15. Mai wurde ein System für zwei oder mehr Fälle in einer Schule angekündigt. Dies stehe in Einklang mit dem jetzigen Vorgehen.