«Zeitreise zum Entschleunigen des Alltags»
Statt Wanderer und Touristen tummeln sich heute auf dem Luzernischen Obergütsch zahlreiche Mittelalterfans. Hier findet nämlich zum sechsten Mal der Mittelaltermarkt zu Luzern statt.
This browser does not support the video element.
Nau - «Zeitreise zum Entschleunigen des Alltags»
Das Wichtigste in Kürze
- Der sechste Mittelaltermarkt zu Luzern findet heute Sonntag auf dem Obergütsch statt.
- Die Mittelalterfans investieren viel Geld und Zeit in ihr Hobby.
Am Mittelaltermarkt zu Luzern, der heute Sonntag auf dem Obergüsch stattfindet, ist man in feierlicher Stimmung: Das Wetter spielt mit, man sieht Heere, eine Bühne mit Musikern, Akrobaten, Zauberer und Geschichtenerzähler.
Obman Aurélin Véry erklärt gegenüber Nau, dass es am Mittelaltermarkt zu Luzern viel zu sehen gibt. Der Markt zeigt keine blutigen Kriege oder Seuchen, sondern die «romantische» Seite des Mittelalters: Während auf der Bühne mittelalterliche Musik gespielt wird, unterhalten die Akrobaten, Zauberer und Geschichtenerzähler die kleineren Besucher. Schmiede und Filzer zeigen den Schaulustigen ihr Handwerk und an den Essständen werden die Besucher mit Trank und Speisen versorgt.
This browser does not support the video element.
Nau - Der Mittelaltermarkt zu Luzern findet auf dem Obergütsch statt
Ein kostspieliges Hobby
Maëlle Armelle de Vendel ist eine Normannin und verfolgt dieses Hobby zum Entschleunigen des Alltags. Sie recherchiert Büchern, sucht nach Rezepten und versucht zu belgen, dass ihre Darstellung korrekt ist. Sie investiert unter der Woche mindestens drei bis vier Stunden in ihr Hobby und gibt für ein Kleid schon Mal 150 Euro aus.