Zwei Häftlinge aus Basler Gefängnis entkommen

Zwei Häftlinge sind am Freitagnachmittag aus dem Gefängnis Bässlergut in Basel entwichen.

Das Gefängnis Bässlergut ist eine geschlossene Institution für Männer in der Vorbereitungs-, Ausschaffungs- und Durchsetzungshaft. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Häftlinge entkommen aus Basler Gefängnis.
  • Flüchtige: Algerier in Untersuchungshaft, Tunesier im Strafvollzug.
  • Kantonspolizei sucht Zeugen für gescheiterte Fahndung nach den Entflohenen.

Aus dem Gefängnis Bässlergut in Basel sind am Freitagnachmittag zwei Häftlinge entwichen. Es handelt sich um einen 37-jährigen Algerier, der in Untersuchungshaft sass. Der zweite Entwichene, ein 22-jähriger Tunesier, befand sich im vorzeitigen Strafvollzug, wie das Basler Justiz- und Polizeidepartement mitteilte.

Der Tunesier ist wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und rechtswidriger Einreise beschuldigt. Dem Algerier wirft die Staatsanwaltschaft versuchte vorsätzliche Tötung, versuchte mehrfache schwere Körperverletzung, Angriff, Raub, mehrfachen Diebstahl vor. Dazu noch Hausfriedensbruch, Beschimpfung, Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte sowie Hinderung einer Amtshandlung.

Die Kantonspolizei sucht Zeugen. Sie hat zur Fahndung nach den Flüchtigen Strafverfolgungsbehörden im In- und Ausland beigezogen. Bis am Abend blieb die Suche erfolglos.