Manifestieren: Bloss ein spiritueller Trend oder klappt das wirklich

Aus Gedanken wird Realität. Das bedeutet «Manifestation» simpel übersetzt. Immer öfters sieht man Videos davon in den Sozialen Medien. Was steckt dahinter?

Manifestation wird noch zu oft in die Esoterikschublade gesteckt. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Trend rund um das Thema Manifestation boomt auf Social Media.
  • Jedoch löst es bei vielen auch Skepsis aus.
  • Marina möchte Vorurteile und Zweifel aus dem Weg räumen.

Googelt man das Wort «Manifestation» spuckt die Suchmaschine 521 Millionen Ergebnisse aus. Der Hashtag #manifestation toppt diese Zahl nochmals um einiges: 35 Milliarden Aufrufe verzeichnet er auf der Social Media Plattform Tiktok!

Kein Wunder macht es neugierig. Denn wenn man sich einmal mit diesem Thema auseinandersetzt, lässt es einen nicht so schnell wieder los.

Warum?

Unsere Gedanken haben einen enormen Einfluss auf unsere Lebensumstände. - Unsplash

Weil viele Menschen, die erstmals damit konfrontiert werden, plötzlich merken, dass sie selbst ihre Wirklichkeit beeinflussen können. Sie realisieren, dass sie ihren Umständen und dem Leben nicht einfach ausgeliefert sind, sondern sie aktiv verändern können.

Auch ich gehöre zu denjenigen, die die Menschen auf genau diese Thematik aufmerksam machen möchte und den Hashtag #manifestation seit Jahren regelmässig nutzt.

Gedanken machen Träume wahr? Wer’s glaubt!

Natürlich war auch ich damals, vor über 10 Jahren, als ich zum ersten Mal von Manifestation gehört habe, skeptisch. Meine Gedanken sollen mein Leben beeinflussen? Und «nur» mit meinen Gedanken, soll ich das Leben meiner Träume erschaffen können? Wer’s glaubt.

Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr Sinn ergab das Ganze jedoch. Mein Leben war damals nicht wirklich prickelnd. Ich war unzufrieden mit meiner Situation. Die Schuld dafür habe ich aber nie bei mir selbst gesucht. Sondern bei meinem Chef, meinen Freunden, Arbeitskollegen, Eltern, bei der Gesellschaft, dem Universum oder dem Wetter.

Gedanken, die wir immer wieder denken, manifestieren sich in unserer 3D-Realität. - Unsplash

Ich war mir nicht bewusst darüber, dass ich meine Gedanken selbst steuern konnte. Dachte, sie passieren mir halt einfach.

Als ich meine Situation dann einmal aus der Vogelperspektive betrachtete, merkte ich aber, dass meine Gedanken exakt auf mein Leben abgestimmt waren. Sie waren synchron!

Meine Lebensumstände spiegelten exakt meine immer wiederkehrenden, negativen Gedanken. Das, was ich immer wieder dachte, wurde in meinem Leben Realität.

Die Spielregeln des Lebens

Manifestation funktioniert natürlich nicht nur die positive Richtung, sondern auch in die negative. Und das wurde mir damals schmerzlich bewusst.

Von da an begann ich, mich mehr und mehr in dieses Thema einzulesen und wandte das neue Wissen in der Praxis an.

Ich dachte neue Gedanken, legte meinen Fokus immer mehr auf das, was ich in meinem Leben möchte und erreichen will, statt wie von früher gewohnt, auf das, was ich nicht will.

Innerhalb weniger Monate wandelten sich meine Umstände.

Umfrage

Glauben Sie, dass es möglich ist, sich durch Gedanken die eigene Realität zu erschaffen?

Ja, ich manifestiere selbst auch.
69%
Nein, das ist Humbug.
31%

Schlussendlich führte es dazu, dass ich heute meinen Traum der Selbstständigkeit lebe, meine Wohnsituation sich um zwei Zimmer vergrössert hat, ich in einer erfüllten Beziehung bin und das Schönste: Dass sich mein Leben nicht mehr hart und schwer und nach Kampf anfühlt, sondern dass sich die Lebensqualität und das Lebensgefühl massiv gesteigert hat.

Auch wenn das Thema Manifestation heute noch oft mit Skepsis betrachtet, als «gefährlich» betitelt, oder in die Esoterikschublade gesteckt wird – ich halte dagegen.

Meine Meinung? DAS ist die Spielregel des Spiels namens Leben. Wenn wir unsere Gedanken meistern, meistern wir das Leben.

Die Autorin Marina Persano - foundbyheart - Nora Brumm

Die 33-jährige Journalistin und Expertin für Manifestation schreibt für Nau.ch und auf ihrem Instagram-Account @marina.persano darüber, wie wir mit der Macht unserer Gedanken unser bestes Leben erschaffen.