Aktienmarkt: Anleger fiebern Fed-Zinsentscheid entgegen

Der Aktienmarkt steht im Zeichen der Notenbankpolitik. Die Fed will bei einem Treffen über eine Senkung des Leitzinses sprechen.

Das Logo der US-Notenbank Federal Reserve System. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Notenbank Fed bespricht sich am Mittwoch bei einem weiteren Treffen.
  • Im Fokus steht dabei die mögliche Leitzinssenkung.

Am Mittwoch hält das Federal Reserve System ein Treffen ab. Dabei soll die seit längerem erwartete Leitzinssenkung besprochen werden.

Der Aktienmarkt steht in der neuen Woche Experten zufolge ganz im Zeichen der Notenbankpolitik. «Mit der Fed, der Bank von England und der Bank von Japan halten drei Notenbanken Treffen ab», sagt Robert Greil.

Greil ist Chef-Anlagestratege des Bankhauses Merck Finck. «Im Fokus steht dabei ganz klar das Federal Reserve System und die Frage, wie sehr sie sich Leitzinssenkungen öffnet.»

Investoren spekulieren seit Längerem über einen solchen Schritt des Federal Reserve System. Für die Sitzung am Mittwoch rechnen sie zwar nicht damit. Die Wahrscheinlichkeit bei der Juli-Sitzung taxieren sie aber auf rund 90 Prozent.

Allerdings könnte die wiederholte Forderung von US-Präsident Donald Trump nach niedrigeren Zinsen eine Absenkung des Schlüsselsatzes auf absehbare Zeit verhindern. Dies gibt Analyst Christian Henke vom Brokerhaus IG zu Bedenken. «Damit könnte der Verdacht einer Beeinflussung seitens der US-Regierung vermieden werden.»

Einen Tag nach ihren US-Kollegen berät die Führung der Bank von England (BoE) über ihre Geldpolitik. Zwar sei das Lohnwachstum in Grossbritannien Wasser auf die Mühlen der Befürworter einer baldigen Zinserhöhung, schreiben die Analysten der BayernLB.

Vor einer endgültigen Entscheidung über die Art des Brexits würden die Notenbanker aber sicher die Füsse stillhalten. «Die Mehrheit möchte durchaus die Sicherheit haben, dass ein No-Deal-Szenario umschifft werden kann.»

Die BoJ wird am Donnerstag ihren Leitzins wohl auch nicht antasten. Ungeachtet der Zinssenkungsfantasien kam der Dax in der alten Woche kaum vom Fleck. Der Zollstreit zwischen den USA und China sowie die Furcht vor wachsenden Spannungen im Nahen Osten machten anfängliche Gewinne zunichte.