Arbeitgeber loben UBS für verantwortungsvolles Vorgehen

Der Arbeitgeberverband der Banken und Finanzdienstleister lobt die UBS für ihr verantwortungsvolles Vorgehen. Die Bank habe erfolgreich Klarheit geschaffen.

UBS-Logo am Hauptsitz am Zürcher Paradeplatz. (Symbolbild) - keystone

Der Arbeitgeberverband der Banken und Finanzdienstleister in der Schweiz begrüsst das «verantwortungsvolle» und mit den Sozialpartnern abgesprochene Vorgehen der Bank in Bezug auf den Abbau von 3000 Stellen in der Schweiz.

Die genannte Grössenordnung, die Staffelung über mehrere Jahre und insbesondere die Bereitstellung eines «sehr grosszügigen Sozialplans» würden von einer umsichtigen und verantwortungsvollen Vorgehensweise der UBS zeugen, schrieben die Arbeitgeber am Donnerstag in einem Communiqué.

UBS-Chef Sergio Ermotti rechnet im Zuge der CS-Übernahme mit dem Abbau von insgesamt 3000 Stellen in der Schweiz. Das sagte Ermotti an einer Telefonkonferenz mit Analysten.(Archivbild) - sda - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Zudem habe die UBS mit ihrem Entscheid Klarheit geschaffen. Das sei vor allem wichtig für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Integrationsprozesses leisten würden.

Der Verband stellt zudem fest, dass der Stellenabbau in einem für diese Situation «günstigen» Arbeitsmarktumfeld erfolge. Das stimme zuversichtlich, dass die Kündigungen zu einem grossen Teil aufgefangen werden könnten.