Black Friday beschert Traum-Umsätze

Der Black Friday kurbelt das Geschäft der Schweizer Online-Shops kräftig an. Migros-Tochter Digitec erwartet sogar einen Verkaufsrekord.

Onlinehändler sind die klaren Gewinner der Corona-Krise. - Keystone

Jubel bei Schweizer Online-Shops: Der Black Friday lässt auch dieses Jahr die Umsätze explodieren. «Wir gehen stark davon aus, dass wir heute einen neuen Verkaufsrekord aufstellen», sagt Digitec-Sprecher Alex Hämmerli. Positiv klingt es auch bei der Konkurrenz: Bei Brack und Interdiscount entspreche der Umsatz einem «Mehrfachen» eines normalen Arbeitstags. Und bei Microspot wurden die Erwartungen «bei weitem» übertroffen.

Der Ansturm war so gross, dass die Online-Shops vom Digitec und Interdiscount heute Morgen zeitweise offline waren. Trotzdem: «Wir hatten bis zum Mittag 40 Prozent mehr Zugriffe als an Black Friday vor einem Jahr», so Hämmerli.

Handys und Fernseher

Verkaufsschlager bei Digitec sind Smartphones, bei Konkurrent Brack war der Ansturm auf einen Samsung-TV besonders gross. Fernseher verkaufen sich auch bei Interdiscount wie warme Weggli, bei Micospot sorgen Notebooks und Game-Konsolen für Traum-Umsätze.

Während online das Geschäft durch den Black Friday beflügelt wird, blieb der grosse Andrang auf Läden in der Stadt aus (Nau berichtete). Manor ist trotzdem zufrieden: Der Black Friday war ähnlich erfolgreich wie in den Vorjahren, heisst es.

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Online-Händler machen am Black Friday deutlich mehr Umsatz als sonst.
  • Besonders gut verkauften sich Mobiltelefone, Fernseher und Spielkonsolen.