BMW X7: SUV-Dickschiff für hohe Ansprüche
Der deutsche Autobauer BMW hat ein neues SUV vorgestellt. Der X7 ist grösser als jedes andere bisherige Fahrzeug des Herstellers.
Das Wichtigste in Kürze
- BMW hat das Edel-SUV X7 präsentiert.
- Der 5-Meter-Schlitten ist ab Ende Jahr erhältlich.
In der Öffentlichkeit geben sich Autobauer gerne nachhaltig. Elektromobilität sei wichtig, heisst es überall. Dass für viele Fahrzeughersteller Nachhaltigkeit nicht zuoberst auf der Prioritätenliste steht, beweist diese Tage BMW.
Die Bayern haben den X7 vorgestellt. Das grösste SUV in der Geschichte des Herstellers. Stolze 5,15 Meter lang, 1,99 Meter breit. Leergewicht: 2,4 Tonnen. Damit das Dickschiff vom Fleck kommt, verbaut BMW Reihensechszylinder Turbo-Motoren. Topmodell ist ein Selbstzünder mit 400 PS. Damit kommt der schwere X7 in 5,4 Sekunden auf Tempo 100.
Ein durstiger Biturbo V8-Benziner ist auch geplant, dieser wird allerdings nicht in Europa erhältlich sein. Dafür soll später ein Plug-in-Hybrid folgen, fürs gute Gewissen. Richtig sparsam dürfte das SUV-Flaggschiff von BMW dadurch nicht werden.
Luftfederung serienmässig
Preislich soll der X7 unterhalb der 7er-Reihe positioniert sein. Mit einem Einstiegspreis von 106'800 Franken ist er aber kein Schnäppchen. Dafür gibt immerhin drei Sitzreihen. Sowieso will der Edel-SUV mit viel Schnickschnack punkten: Luftfederung ist Serie, Panoramadach Ebenso. Optional gibt es bis zu 20 Lautsprecher oder eine Verkehrszeichenerkennung, die den Tempomat steuert.
Optisch ist der X7 klar als BMW zu erkennen, allerdings sind die riesigen Nieren gewöhnungsbedürftig. Im Innenraum erinnert des Top-SUV an den «kleinen» Bruder X5, ist allerdings mit edleren Materialien ausgestattet.
Verkaufsstart in der Schweiz ist März 2019. Und der Erfolg ist garantiert. Der Allrad- und SUV-Trend ist hierzulande ungebrochen, ähnlich im restlichen Europa. Der X7 dürfte bei BMW für eine schönes Umsatzplus sorgen. Natürlich nachhaltig.