Britisches Kartellamt prüft Amazons Einstieg bei Deliveroo genauer
Das britische Kartellamt will Amazons Einstieg bei der Essens-Lieferplattform Deliveroo unter die Lupe nehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Amazon investierte Millionen in die Essens-Lieferplattform Deliveroo.
- Die britische Wettbewerbsbehörde will den Deal nun genauer prüfen.
Im Mai wagte Amazon den Einstieg bei der Essens-Lieferplattform Deliveroo. Das allerdings sieht die britische Wettbewerbsbehörde CMA nach wie vor kritisch. Sie wolle die Investition deshalb einer tieferen Prüfung unterziehen, wie die Competition and Markets Authority (CMA) am Freitag mitteilte.
Die CMA hegt vor allem die Sorge, dass sich der Wettbewerb zum Nachteil der britischen Verbraucher entwickeln könnte. Demnach seien auch tiefergehende Ermittlungen möglich.
Amazon hatte 575 Millionen Dollar in Deliveroo investiert. Damit hat der Onlinehändler zwar nicht die volle Kontrolle. Dennoch könnte der Einfluss auf die Unternehmensstrategie laut CMA stark beeinflusst werden. Auch der wachsende Markt für Onlineshopping in Supermärkten könnte vom Deal Schaden davon tragen.