Britisches Toblerone-Imitat ist rechtswidrig
Der britische Detailhändler Poundland wollte eigentlich bald schon einen Schoggiriegel, der sehr stark an das Schweizer Toblerone erinnert, in den Handel bringen. Eigentlich. Denn: Das Imitat ist rechtswidrig, hat ein Gericht nun entschieden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Twin Peaks des britischen Detailhändlers Poundland sehen fast gleich aus wie unser Toblerone.
- Mondelez reichte deshalb gegen Poundland Anzeige ein.
- Gewonnen hat den Streit Mondelez - Poundland muss das Design des Riegels überarbeiten.
Die Twin Peaks des britischen Detailhändlers Poundland sehen fast gleich aus wie unser Toblerone. Die Schokolade ist zwar nicht dem Matterhorn nachempfunden, doch ziert der Hügel «Wrekin» die Verpackung. Das Äussere ist damit zum Verwechseln ähnlich: Gelb und dreieckig mit roter Schrift.
Das kostet Poundland nun Kopf und Kragen. Mondelez ist wegen Fälschung vor Gericht gezogen und hat den Kampf ums Markenrecht nun gewonnen, wie die «Handelszeitung» schreibt. Poundland muss sein Produkt überarbeiten. Die 500'000 Stück, die bereits in Produktion sind, müssen nicht eingeschmolzen werden. Im Dezember kommen sie in den Handel. Die aktuelle Version der Twin Peaks ist laut der Zeitung bereits leicht runder.
Überhaupt so weit kommen konnte es, weil Mondelez das Toblerone-Design verändert hatte. Die Gipfel wurden verschlankt. Diese Chance hatte Poundland genutzt und ein ähnliches Produkt entworfen. Ihr Argument: Mit der Veränderung der Toblerone-Riegel verliere Mondelez das Markenrecht.