EssilorLuxottica will Grandvision übernehmen
EssilorLuxottica, der Hersteller von «Ray-Ban», plant, den niederländischen Konkurrenten Grandvision zu übernehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das französisch-italienische Unternehmen EssilorLuxottica will Grandvision übernehmen.
- Grandvision besitzt in Deutschland rund 800 Apollo-Filialen.
- Die Übernahme soll umgerechnet 7,8 Milliarden Franken kosten.
EssilorLuxottica, der «Ray-Ban»-Hersteller, möchte mit Grandvision den niederländischen Eigentümer der Optiker-Kette Apollo-Optik übernehmen.
Man sei sich bereits mit dem Mehrheitseigentümer, dem Vorstand sowie dem Aufsichtsrat der Firma einig. «ARD» berichtet, dass der geplante Kauf umgerechnet 7,8 Milliarden Franken kosten wird.
EssilorLuxottica ist ein junges Unternehmen
Der italienisch-französische Konzern ist ein junges Unternehmen: Es wurde erst vor einem Jahr gebildet. Der Brillenglas-Hersteller Essilor fusionierte damals mit dem Brillengestell-Bauer Luxottica.
Die Firma sorgt seit dem Zusammenschluss regelmässig für Schlagzeilen: Die beiden Chefs der Ursprungsunternehmen, Leonardo Del Vecchio und Hubert Sagnières, haben sich zerstritten.